Keratokonus
Beim Keratokonus gibt es verschiedenste Therapie-Optionen, die auf den Befund und die Bedürfnisse des Patienten angepasst werden müssen.
Dabei müssen einerseits das Aufhalten der Erkrankung durch Stabilisierung der Hornhautform und andererseits eine Verbesserung der Sehstärke separat betrachtet werden.
1. Stabilisierung der Hornhautform mittels UV-Crosslinking:
Bei einer Zunahme des Keratokonus kann dieser Prozess mittels einer Behandlung mit einer speziellen UV-Lampe aufgehalten werden, so dass zumindest keine Verschlechterung mehr stattfindet. Oft kommt es durch die Härtung der Hornhaut mittels UV-Lampe bei 370 nm auch zu einer Abflachung der Hornhaut, was zu einer Verbesserung der Sehstärke oder Wiederherstellung der Kontaktlinsen-Verträglichkeit führen kann.
Die genaue Beschreibung der Crosslinking-Behandlung finden Sie hier
Für eine Beschreibung der Krankheit klicken Sie hier
Eingehendere Informationen finden Sie in der Patienteninformation
Unter diesem Link finden Sie ein Video einer CXL-Behandlung
2. Verbesserung der Sehstärke
a) Keratokonus-Kontaktlinsen
Die Verbesserung der Sehstärke gelingt meist am besten durch die Anpassung von speziellen Keratokonus-Kontaktlinsen bei einem Optiker. Die Anpassung braucht Zeit, Geduld und Erfahrung. Deshalb werden diese Kontaktlinsen nicht bei allen Optikern angepasst.
b) Topoguided-PRK
Die Hornhautform kann mittels einer auf den jeweiligen Patienten angepassten Laserbehandlung (TG-PRK ) verbessert werden. Dies sollte nur zusammen mit einer Stabilisierung der Hornhaut (Crosslinking) durchgeführt werden. Für diesen Eingriff sind nicht alle Patienten geeignet.
c) Intracorneale Ringe
Es gibt die Möglichkeit, die Hornhautform mittels 1-2 Kunststoffringen in eine bessere Form zu bringen. Ein Lasersystem bereitet die ringförmigen Kanäle vor, die Ringe werden anschliessend manuell in diese Kanäle geschoben und die Zugangsstelle vernäht. Der Eingriff dauert nur kurz, die Ringe können jederzeit wieder entfernt werden.
d) PKP/DALK
Sollte der Keratokonus bereits weit fortgeschritten sein, das Sehen mit keiner Massnahme zu korrigieren oder die Hornhaut vernarbt sein, kann mittels einer Hornhauttransplantation die Sehstärke allenfalls gesteigert werden.
Hierfür bietet sich an, nur die vorderen Hornhautanteile zu entfernen, was gewisse Vorteile bezüglich Stabilität und Abstossung mit sich bringt, chirurgisch aber sehr anspruchsvoll ist (Deep anterior lamellar keratoplasty=DALK). Alternativ kann die gesamte Hornhaut ersetzt werden (perforating Keratoplasty=PKP).